24-Stunden Übung Jugendfeuerwehr

Am 10.01.2015 um 09:00 Uhr traf sich die Einsatzabteilung zusammen mit der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus, um den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück zu starten. Nachdem alle gestärkt waren, ging es los, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln.

Gegen ca. 12:00 Uhr wurde eine kleine Pause eingelegt, wo etwas getrunken und gegessen wurde. Gegen  15:00 Uhr waren alle Bäume eingesammelt und abgeladen. Im Anschluss daran haben sich alle bei Kakao, Tee und Kuchen aufgewärmt. Anschließend haben die Kinder ein paar Gemeinschaftsspiele sowie feuerwehrtechnische Spiele gespielt.

Zum Abendessen gab es große Familienpizzen. Nach dem Essen haben die Kinder noch einen Film geschaut und ein paar Feuerwehrspiele gespielt, bevor es zur Nachtruhe überging. 

Am Sonntagmorgen um 08:30 Uhr wurden die Kinder geweckt nach dem Aufräumen im Lehrsaal das gemeinsame Frühstück mit der Einsatzabteilung vorbereitet. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde noch eine gemeinsame Abschlussübung mit Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr gefahren. Die einzelnen Trupps wurden eingeteilt und auf die Fahrzeuge verteilt.

Ein Trupp  bestand immer aus einem oder zwei Jugendfeuerwehrmitgliedern und aus einem Mitglied der Einsatzabteilung. Mit dem Einsatzstichwort ,,Vermisste Personen, Anzahl unbekannt" ging es zum Sportplatz in Bründersen.

Es wurde der Lichtmast aufgestellt und anschließend wurde sich truppweise mit einer Leine zusammengebunden. Gefunden wurden drei verletzte Personen, darunter war eine bewusstlos.

Die bewusstlose Person wurde auf einer Rettungstrage gesichert und an den Rettungswagen übergeben. Nach Übungsende ging es zurück ins Feuerwehrhaus, wo es noch eine Abschlussbesprechung gab. Anschließend wurden alle Kinder von ihren Eltern abgeholt. 

 

Text: Florian Schwedes

Bilder der Abschlussübung Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 7 

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.