Sturmschäden Sturmtief Niklas

Einsatz-Nr.:     05-10/2015      Einsatzort: Bründersen
Datum: 31.03.2015     Alarmierung:     Sirene 442
Uhrzeit: ab 16:18 Uhr    

Das Sturmtief Niklas ging auch im Wolfhager Land nicht spurlos vorrüber.

 

Für die Feuerwehr Bründersen und Wolfhagen begann die Einsatzserie gegen 16.18 Uhr mit einer Alarmierung zu einem geöffnetem Dach in der Naumburgerstraße. Dort waren ca. 1m² Ziegeln vom Dach einer Scheune geweht worden. Diese konnten von unseren Kräften durch vorhandene Ziegeln ersetzt werden.


Parallel dazu musste die Feuerwehr Wolfhagen mit der Drehleiter am Nachbargebäude Ziegeln an einer Garage ersetzen, da diese auch teilweise aufgedeckt war.

Nachdem die beiden Einsätze abgearbeitet waren, wurden wir durch unseren SBI in Bereitschaft am Feuerwehrhaus versetzt.


Nach etwa 10 Minuten in der Bereitschaft wurden wir durch die Polizei alarmiert.

Ein ca. 5 m im Durchmesser großes Trampolin mit Fangnetz hatte sich aus seiner Verankerung gelöst und wurde mehrere 100 m über ein Feld und die angrenzende Bundesstraße B251 geweht.

Das Trampolin verfing sich an einem Hinweisschild direkt an der B251.

Wir sicherten das Trampolin gegen weiteres Wegwehen und zerlegten es mit der Säbelsäge.


Während des einräumen unseres Fahrzeuges folgte die nächste Alarmierung zu mehreren Sturmschäden an Dachflächen in der Naumburgerstraße.

Hier waren von einem Wohnhaus Ziegeln vom Gebäude geweht worden, wie nochmals von einer Garage.

Mit Hilfe der Drehleiter konnten diese wieder ersetzt werden.


Kurz nachdem wir wieder in Bereitschaft am Feuerwehrhaus waren wurden wir in den Isthaerweg alarmiert.

Dort war es auch zu einem Sturmschaden an einem Dach eines Wohnhauses gekommen.

Hier war es uns möglich, mit der Steckleiter und Bockleiterteil das Dach von innen wieder abzudichten.


Gegen 20.30 Uhr waren die Einsätze und Nachbereitungen abgeschlossen und wir konnten nach Hause.

Eingesetzte Kräfte  
FF Bründersen: LF 10/6, MTF
FF Wolfhagen:

ELW 1, HLF 16/12, DLK 23/12

sonstiges: Stadtbrandinspektor, stellv. Stadtbrandinspektoren

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

13 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 13

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Zweiter stellv. Wehrführer

Kevin Amelung

Zum Graner Berg 10

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 01511-1822757

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.