Gebäudebrand

Einsatz-Nr.:     24/2014      Einsatzort: Kurfürstenstraße - Wolfhagen
Datum: 27.06.2014      Alarmierung:     Sirene 442
Uhrzeit: 01:24 Uhr  

Die Feuerwehr Wolfhagen wurde heute Nacht zu einem Brand in einem Autohaus in der Kurfürstenstraße in der Kernstadt alarmiert. Der Eigentümer des Autohauses hatte gegen 00:35 den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es in einem Büro des Verwaltungstraktes. Der Brandrauch hatte sich auch in der direkt angrenzenden Werkstatt bzw. Ausstellungsfläche verteilt. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

 

Mit der Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern im Brandraum gesucht. Hierzu wurde eine abgehangene Zwischendecke geöffnet und abgenommen. Parrallel hierzu wurden die Werkstatt- und Ausstellungshalle belüftet. Die Einsatzleitung ließ hierzu die Feuerwehr Bründersen nachalarmieren, die über einen weiteren Überdruckbelüfter verfügt. Insgesamt kamen drei Überdrucklüfter zum Einsatz.

 

Nach und nach konnten die ersten Einheiten die Einsatzstelle wieder verlassen. Nachdem das Gebäude nochmals abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde, rückten die letzten Einsatzkräfte gegen 02:30 Uhr wieder ein.

 

Aufgrund eines technischen Defektes konnte die Drehleiter der Feuerwehr Wolfhagen nicht unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken. Daraufhin lies die Einsatzleitung vorsorglich die Drehleiter der Feuerwehr Baunatal alarmieren. Nachdem die Wolfhager Drehleiter nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit war, konnte die Feuerwehr Baunatal die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Text: www.florian-wolfhagen.de

Bilder: HNA Wolfhagen

Eingesetzte Kräfte  
FF Bründersen: LF 10/6
FF Wolfhagen:

KdoW, ELW 1, TLF 24/50, DLK 18/12, LF 8,

  LF 16/12, HLF 16/12, GW-N

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

03 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 7 

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.