Gefahrgutunfall

Einsatz-Nr.:     27/2014      Einsatzort: BAB 7 Göttingen
Datum: 20.12.2014     Alarmierung:     Telefon
Uhrzeit: 09:06 Uhr

Am Samstag gegen 09.00 Uhr wurden Kräfte des Gefahrstoffzuges Wolfhagen über Telefon zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

Es wurden CSA-Träger als Unterstützung an der Gefahrgutunfallstelle BAB 7 Göttingen benötigt.

Dort war am Vortag ein mit Gefahrgut beladener LKW verunglückt.

(siehe Presseberichte) 

 

(HNA)

http://www.hna.de/lokales/goettingen/a7-unfall-goettingen-reportage-aussergewoehnlichen-einsatz-4564242.html

 

( Hessen News TV )

https://www.youtube.com/watch?v=TDyZgwVNb7c

 

Die drei Kameraden aus Bründersen fuhren mit unserem MTF nach Wolfhagen, wo gemeinsam weiteres Material und CSA-Anzüge auf das Wolfhager Fahrzeug verladen wurden.

Darauf hin wurde die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Kassel angefahren, wo sich Teileinheiten aller Gefahrstoffzüge des Landkreises Kassel sammelten.

Vor Ort waren die Feuerwehren Baunatal, Fuldatal, Hofgeismar, Wolfhagen und Kräfte der BF und FFw Kassel.

Nach einer kurzen Besprechung fuhr der Verband von 11 Fahrzeugen zum Bereitstellungsraum Rasthof Göttingen an der BAB 7.

Nach einem kurzen Aufenthalt im Bereitstellungsraum wurde der Verband an die Einsatzstelle abgerufen und der Einsatzabschnitt Landkreis Kassel wurde aufgebaut und schon rüsteten sich erste Trupps mit CSA aus.

Die Aufgaben der CSA-Trupps bestand darin, die Gefahrstofffässer auf Abrollbehälter zu laden und zu sichern. Es wurde Personal für die Dekon gestellt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes lösten unsere Kräfte die vor Ort ab.

Gegen 19.00 Uhr waren die Arbeiten erledigt und der Verband konnte geschlossen wieder die Wache 1 in Kassel anfahren, wo nach einer Nachbesprechung die einzelnen Wehren wieder die Heimfahrt antreten konnten. Für die Kräfte aus Wolfhagen war der Einsatz mit Nachbereitung gegen 21.00 Uhr  beendet.

 

Eingesetzte Kräfte  
FF Bründersen: MTF
FF Wolfhagen:

GW-N

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

13 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 13

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Zweiter stellv. Wehrführer

Kevin Amelung

Zum Graner Berg 10

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 01511-1822757

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.