Gebäudebrand

Einsatz-Nr.:     10/2009      Einsatzort: Leckringhäuser Straße,
Datum: 10.06.2009   Ippinghausen
Uhrzeit: 16:37 Uhr      Alarmierung:     Sirene 442

Die Feuerwehren Bründersen, Ippinghausen und Wolfhagen-Stadtmitte wurden um 16:37 Uhr bereits zum zweiten Einsatz an diesem Tag alarmiert. Die Leitfunkstelle Kassel meldete einen Gebäudebrand in der Leckringhäuser Straße in Ippinghausen.

 

Die anrückenden Einsatzkräfte konnten sich bereits auf der Anfahrt an einer starken Rauchsäule orientieren.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr Ippinghausen brannte die ca. 10x10m große Jagdhütte in voller Ausdehnung. Umgehend rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutz aus und begannen mit der Brandbekämpfung.

 

Nach kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle. Mit zwei Einreißhaken wurden Teile des Dachstuhls eingerißen. Die Wärmebildkamera der Feuerwehr Wolfhagen wurde zur Suche nach Glutnestern eingesetzt. Diese Glutnester wurden dann unter anderem mit einer Kettensäge freigelegt und abgelöscht.

 

Die Aufgaben der Feuerwehr Bründersen beliefen sich auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie den Aufbau einer B-Versorgungsleitung von einem ca. 300m entfernten Unterflurhydranten zur Einsatzstelle. Weiterhin wurde ein Atemschutz-Reservetrupps bereitgestellt. 

 

Gegen 19:00 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte  
FF Bründersen: LF 8, MTF
FF Ippinghausen: TSF-W, LF 10/6
FF Wolfhagen:

KdoW, ELW 1, LF 16/12, LF 16/12, TLF 24/50, GW-N

Rettungsdienst: RTW Wolfhagen (90/83)
sontiges: Stadtbrandinspektor, stellv. Stadtbrandinspektor,
  Pressesprecher FF Wolfhagen, Sachgebietsleiter Einsatz,
  Polizei

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

06 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 7 

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Zweiter stellv. Wehrführer

Kevin Amelung

Zum Graner Berg 10

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 01511-1822757

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.