Verkehrsunfall

Einsatz-Nr.:  12/2007  Einsatzort: Ederseestraße, Bründersen
Datum: 04.05.2007  Alarmierung:  Sirene 442
Uhrzeit: 15:49 Uhr    

Die Feuerwehr Bründersen wurde am 04.05.2007 um 15:49 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Ippinghausen und der Kernstadt zu einem Kleineinsatz mit Dringlichkeit alarmiert. In der Ortslage von Bründersen befuhr eine junge Autofahrerin mit ihrem PKW die Ederseestraße in Richtung Korbach als eine auf dem Beifahrersitz liegende Wasserflasche aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung zerberstete. Vor Schreck riss die Fahrerin das Lenkrad herum und kam von der Straße ab. Anschließend schlug das Fahrzeug in einen Vorgarten in der Ederseestraße ein. Hierbei riss die Ölwanne des PKW auf und Betriebsstoffe liefen aus.

 

Bereits drei Minuten nach der Alarmierung erreichte das erste Fahrzeug der Feuerwehr Bründersen die Einsatzstelle. Nach dem Erkunden konnten ausgelaufenen Betriebsstoffe festgestellt werden. Die Fahrerin befand sich nicht mehr im PKW und war wohlauf. Aufgrund der ersten Rückmeldung musste die Feuerwehr Wolfhagen nicht ausrücken. Die Feuerwehr Ippinghausen fuhr zwar bis zur Einsatzstelle durch, musste jedoch ebenfalls nicht mehr tätig werden. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden aufgenommen, weiterhin wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt. Nachdem der PKW geborgen war, wurden zudem Teile des Erdreiches abgetragen, die durch die auslaufenden Betriebsstoffe kontaminiert worden. 

 

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bründersen konnten gegen 18:30 Uhr wieder einrücken. Das enthobene Erdreich wurde anschließend zum Stützpunkt Wolfhagen gebracht, von wo aus es dann entsorgt wird.  

Eingesetzte Kräfte:  
FF Bründersen: LF 8, MTF
FF Ippinghausen: TSF-W
sonstige Kräfte: stellv. Stadtbrandinspektor, Polizei

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

03 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 7 

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.