Scheunenbrand

Einsatz-Nr.:  04/2003  Einsatzort: Volkmarser Straße, Niederelsungen
Datum: 07.09.2002  Alarmierung:  Sirene 442
Uhrzeit: 11:59 Uhr    

Kurz vor 12 Uhr heulten am Samstag die Sirenen, als die FF Bründersen mitten in den Vorbereitungen für ihr Kartoffelfest stand: Ein Wohnhaus in der Volkmarser Straße in Niederelsungen brannte.

 

Ausgelöst worden war das Feuer nach Angaben der Polizei offenbar, als ein Bewohner vor der direkt angebauten Scheune Unkraut mit einem Gasbrenner abflämmte. Obwohl das Scheunentor dabei geschlossen gewesen sei, müssen die Flammen unter der Tür durchgeschlagen sein und einen dahinter hängenden Vorgang in Brand gesetzt haben.

 

Eigene Löschversuche blieben erfolglos, in rasender Geschwindigkeit stand die ganze Scheune in Brand, das Feuer breitete sich auf das Obergeschoss des Wohntraktes und die Dachwohnung aus. Für die Wehren aus Niederelsungen, Bründersen, Ippinghausen, Wenigenhasungen und Wolfhagen wurde daraus ein bis in den Nachmittag dauernder Großeinsatz. Während der SW 2000 aus Wenigenhasungen die Löschwasserversorgung aufbaute, förderten die Feuerwehren aus Bründersen und Ippinghausen Wasser aus dem Niederelsunger Schwimmbad zur Einsatzstelle!!!

 

Der Einsatz für die Feuerwehr Bründersen war gegen 15:00 Uhr wieder beendet. Während die Vorbereitung für das Kartoffelfest wieder aufgenommen wurden, waren die übrigen Feuerwehren noch bis in den Abend im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte:  
FF Bründersen: LF 8
FF Ippinghausen: TSF-W, LF 16-TS
FF Niederelsungen: LF 8, MTF
FF Weigenhasungen: TFS-W, SW 2000
FF Wolfhagen: ELW 1, LF 16/12, LF 16/12, DLK 18/12, TLF 24/50, GW-N
Rettungsdienst: RTW Wolfhagen (90/84)
sonstige Kräfte: Stadtbrandinspektor, stellv. Stadtbrandinspeltor,
  Pressesprecher FF Wolfhagen, Brandschutzaufsichtsdienst,
  Polizei

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

13 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 13

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Zweiter stellv. Wehrführer

Kevin Amelung

Zum Graner Berg 10

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 01511-1822757

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.