Feuerwehrleistungsübungen

Früh aufstehen hieß es am Sonntag, den 03.05.2015 für einige Mitglieder der Einsatzabteilung. Grund dafür war die Teilnahme am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen, denn der Austragungsort war in diesem Jahr Bad Karlshafen-Helmarshausen.

 

Nach der Anmeldung und einer Einweisung der Einheitsführer mussten alle Teilnehmer zunächst einen Fragebogen ausfüllen. Es folgten die Sonderfragebögen für die persönlichen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Im Anschluss daran ging es zum praktischen Teil über.

 

Hierbei musste der Angriffstrupp, mit Pressluftatmern ausgerüstet, einen Brand in einem fiktiven Wohnraum löschen und im Anschluss daran eine bewusstlose Person aus dem Raum retten. Im Anschluss führte der Wassertrupp die Brandbekämpfung von der Steckleiter aus durch. Nach Beendigung der Übung wurden Knoten- und Stiche gebunden. 

 

Die Staffel Bründersen II erreichten mit einer erbrachten Leistung von 89% die silberne Leistungsstufe und einen 14ten Platz. Die Staffel Bründersen I erreichten mit einer erbrachten Leistung von 97% das im Vorfeld festgelegte Ziel der goldenen Leistungsstufe und einen 3ten Platz und verpasste somit knapp die Teilnahme am Bezirksentscheid. Die beiden ersten Plätze belegte die Feuerwehr Naumburg-Kernstadt. Aus der Stadt Wolfhagen hat zusätzlich noch die Feuerwehr Wenigenhasungen an den Übungen teilgenommen und konnte sich über den 6ten Platz freuen. Insgesamt nahmen 16 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Kassel am Kreisentscheid teil.

 

Zusätzlich zum Gruppenabzeichen konnten die Mitglieder der Feuerwehr Bründersen auch einige persönliche Leistungsabzeichen erringen. Florian und Martin Schwedes (Eisern)  sowie Katrin Himmelreich und Kevin Amelung (Gold). Die Verleihung dieser Abzeichen erfolgt im Rahmen der nächsten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Wolfhagen im Frühjahr 2016.

 

Die Staffel der Feuerwehr Bründersen I:

Staffelführer:   Sebastian Swoboda
Maschinist:      Stefan Müller
Angriffstrupp:  Manuel Weide und Mirko Seegel
Wassertrupp:   Florian Swoboda und Kevin Amelung

 

Die Staffel der Feuerwehr Bründersen II:

Staffelführer:   Patrick Stückrath
Maschinist:      Martin Schwedes
Angriffstrupp:  Katrin Himmelreich und Thomas Hensel
Wassertrupp:   Florian Schwedes und Timm Michaelis

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

20 (Jahr 2018)

17 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 13

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Zweiter stellv. Wehrführer

Kevin Amelung

Zum Graner Berg 10

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 01511-1822757

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.