Schaumausbildung

Beim heutigen Übungsdienst stand Schaumausbildung auf dem Programm. Mit der auf unserem Löschfahrzeug verlasteten Ausrüstung können drei Arten von Löschschaum sowie Netzmittel-Wasser-Gemisch erzeugt werden. Nachdem wir uns zunächst die Geräte und deren Funktionsweise nochmals anschauten, probierten wir anschließend deren Funktionsweise aus.

 

Nacheinander wurden alle Schaumarten erzeugt. Zunächst wurde mittels Hohlstrahlrohr ein Netzmittel-Wasser-Gemisch erzeugt, anschließend wurde mit dem Kombi-Schaumrohr zunächst Schwer- dann Mittelschaum erzeugt und zum Schluss wurde der Leichtschaumaufsatz des Überdrucklüfters genutzt. Im Vergleich zueinander konnte man sehr gut die unterschiedlichen Luftanteile in den jeweiligen Schaumarten erkennen. 

 

 

Zahlen und Fakten

Übungsdienst

jeden Montag, ab 19:30 Uhr

 

Aktive Mitglieder

31 Aktive

(6 Frauen und 25 Männer)

 

Einsätze

15 (Jahr 2017)

26 (Jahr 2016)

30 (Jahr 2015)

27 (Jahr 2014)

21 (Jahr 2013)

 

Fahrzeuge

LF 10/6

MTF

Kontakt

Wehrführer

1. Vorsitzender

Stefan Müller

Gartenstraße 9

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-2704140

 

stellv. Wehrführer

Florian Swoboda

Naumburger Straße 7 

34466 Wolfhagen-Bründersen

Tel. 0173-7610165

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen-Bründersen e.V.